Anfrage: Kompaktbahnhof Neckarau

Anfrage:

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 1. April 2014

Die Verwaltung wird gebeten, nachfolgende Anfrage alsbald zu beantworten:

  • Kann der Kompaktbahnhof an der geplanten Stelle im Bereich der Morchfeldunterführung realisiert werden?
  • Gibt es zum Standort an der Morchfeldunterführung abweichende Planungen?
  • Wenn ja, um welche Planungsvarianten handelt es sich und wie hoch sind die jeweiligen Kosten?
  •  Bis wann spätestens muss der Bau des Kompaktbahnhofes z.B. hinsichtlich der anstehenden Änderung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetztes realisiert sein?
  • Der Bau- und Finanzierungsvertrag für das Teilstück Mannheim-Karlsruhe ist bereits unterzeichnet, kann der dort zugrundeliegende Zeitplan bis 2016 hinsichtlich der Fertigstellung des Kompaktbahnhofes eingehalten werden?
  • Gibt es neben der bekannten Problematik einer möglichen Verlegung der Dampfdruckleitung noch weitere Planungsrisiken?

Begründung:

Der Kompaktbahnhof ist für den Stadtteil Neckarau hinsichtlich der Verkehrsentwicklung und vor allem wegen der Verkehrsentlastung des Stadtteils eines der wichtigsten Projekte.

Der auf der Höhe der Morchfeldunterführung geplante Bahnhof erleichtert und verbessert die Umsteigemöglichkeiten von S-Bahn zu Stadtbahn und Bus erheblich und führt so zu einer wesentlichen Qualitätsverbesserung des ÖPNV.

Die thematisierten Probleme, wie z.B. die Lage der dortigen Dampfdruckleitung für die Fernwärme war allen Beteiligten von Beginn an bekannt.

Es ist daher nicht nachzuvollziehen, warum sich das Projekt Jahr um Jahr verschiebt und dieser Sachverhalt weiterhin und so lang anhaltend in der Diskussion ist, ohne dass zwischenzeitlich eine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Dokument

Anfrage_A035_2014_Kompaktbahnhof_NeckarauHerunterladen

Teile deine Gedanken