Antrag: Gemeinsam gute Arbeitsbedingungen für Migrantinnen und Migranten schaffen: Beratungsstelle „Faire Mobilität“ gründen
Antrag
Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 28. April 2015
Der Gemeinderat möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Land Baden-Württemberg, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, den Unternehmensverbänden und Kirchen Gespräche über die Einrichtung eine Beratungsstelle zum Thema „Faire Mobilität“ nach den Vorbildern in Stuttgart, Frankfurt am Main, Dortmund, München, Hamburg und Berlin einzurichten.
Begründung:
Das Bündnis Faire Arbeitsmigration ist bundesweit mit Beratungsstellen aktiv, die vom Bund, Ländern, Gewerkschaften und Kirchen unterstützt werden. In Baden-Württemberg besteht seit 2013 eine Beratungsstelle in Stuttgart, in der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Hilfestellung in arbeitsrechtlichen und sozialen Fragen erhalten.
Mannheim ist seit 2011 mit einem starken Zuzug von osteuropäischen Arbeitskräften beschäftigt. Viele der neu eingewanderten Menschen sind Opfer von Arbeitsausbeutung. Zwar bestehen bereits jetzt Beratungsangebote, beispielsweise über Integrationslotsen. Jedoch soll mit diesem Antrag eine Initiative gestartet werden, bei der unter anderem auch das Land, Gewerkschaften, Unternehmensverbände und Kirchen zusammen gegen Arbeitsausbeutung in Mannheim aktiv werden.