Antrag: Belebung des Neckarufers auf der Innenstadtseite

Antrag

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 24. März 2015 

Der Gemeinderat möge beschließen: 

Die Verwaltung wird beauftragt, auf der Südseite des Neckarufers unter der Kurpfalzbrücke ein mehrwöchiges Kulturprogramm zu ermöglichen. Ähnlich wie beim Projekt Zwischenraum mit dem Kulturkiosk am Neumarkt im vergangenen Herbst soll durch ein Kulturprogramm der öffentliche Raum am Neckarufer auf der Innenstadtseite belebt werden.  

Begründung:  

Mit dem Kulturkiosk am Neumarkt und einem bunten Veranstaltungsprogramm hat die Initiative Zwischenraum im Herbst 2014 zur kulturellen Aufwertung der Neckarstadt West beitragen und Begegnungsorte für Anwohner/innen, Kreative und Kulturinteressierte geschaffen. Die große Leistung der Initiative ist gewesen, den öffentlichen Raum zu beleben. Dies verhindert Verwahrlosung und Angsträume. 

Ebenfalls im Herbst 2014 präsentierte der Arbeitskreis „Entwicklungskonzept Innenstadt“ die Ergebnisse eines mehrmonatigen Beteiligungsprozesses, in dem unter anderem Vorschläge für eine Anbindung der Innenstadt an den Neckar und der Zugang zum Neckar gemacht wurden. Der Weg zwischen dem MVV-Parkhaus und dem Aufgang zum Gewerkschaftshaus am Hans-Reschke-Ufer ist nicht einladend, am unangenehmsten ist unter der Kurpfalzbrücke. Genau hier sollte eine Zwischennutzung probeweise ermöglicht werden. 

Dokument

A085/2015 SPDHerunterladen

Teile deine Gedanken