Antrag: Erstellung einer Zweckentfremdungssatzung

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 02. Juli 2020

Der Gemeinderat möge beschließen:

Der Gemeinderat fordert die Verwaltung auf, für Mannheim eine Zweckentfremdungssatzung zu erstellen, die sicherstellt, dass kein Wohnraum mehr ohne Genehmigung für andere Zwecke genutzt werden darf.

Begründung

Das baden-württembergische Zweckentfremdungsgesetz vom 19.12.2013 ermöglicht es Kommunen mit Wohnraummangel, eine Zweckentfremdungssatzung  zu erlassen.

Bisher war uns diese Möglichkeit nicht gegeben, da nach Auffassung der Landesregierung in Mannheim kein angespannter Wohnungsmarkt zu verzeichnen war.

Mit der Aufnahme Mannheims in die aktualisierte Gebietskulisse  der Mietpreisbremse gilt nun auch der Mannheimer Wohnungsmarkt als angespannt.

Damit sind die rechtlichen Voraussetzungen gegeben, um auch in Mannheim eine Zweckentfremdungssatzung erlassen zu können.

Ergebnis

Beschlussvorlage der Verwaltung mit Mehrheit beschlossen

 

2 Kommentare

An Diskussionen teilnehmen.

19. Juni 2020 um 8:31

Ich denke, das ist längst überfällig. Es ist allgemein bekannt, dass es sehr viel leerstehenden Wohnraum in Mannheim gibt!!!
Ich könnte auf Anhieb ein Reihenhaus mit zwei Wohnungen benennen.

SPD Mannheim im Gemeinderat
19. Juni 2020 um 9:15
– Als Antwort auf: Christiane

Liebe Christiane, danke für Deine Rückmeldung. Das sehen wir genauso. Schicke uns gerne per Email an spd@mannheim.de die genauen Angaben, dann können wir das entsprechend weiterleiten.

Schreibe einen Kommentar