Balett, Theater,

Anfrage: Finanzielle Auswirkung der Schließzeit Nationaltheater Mannheim

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 6. Oktober

Die Verwaltung wird gebeten, nachfolgende Anfrage alsbald zu beantworten:

Welche finanziellen Einsparungen kann das Nationaltheater Mannheim durch die Unterbrechung des Spielbetriebs seit März bis zur Wiederaufnahme im September insgesamt gegenüber dem geplanten Ansatz verzeichnen?

Bei der Beantwortung der Frage wird auf folgende Teilaspekte geantwortet:

1. Für wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in welchen Bereichen wurde wann und wie lange Kurzarbeit eingeführt? Welche finanzielle Entlastung leitet sich daraus ab?

2. Welche Nebenkosten wie Strom, Wasser etc. wurden durch die Unterbrechung des Spielbetriebs eingespart und wie hoch ist der Einsparungsbetrag?

3.  Welche sonstigen Kosten in Verwaltung, künstlerischem Betrieb usw. wurden eingespart und wie hoch ist der Einsparungsbetrag?

4.  Wie wirken sich die Einsparungen auf das geplante Jahresergebnis aus?

Die Zahlen werden bei der nächsten Sitzung des Kulturausschusses vorgestellt.

Begründung:

Das Nationaltheater Mannheim musste von März bis September seinen Spielbetrieb unterbrechen.

Das hat unmittelbare finanzielle Auswirkungen auf den Gesamtetat des Hauses.

Um einen Überblick über die Situation zu erhalten ist es wichtig, die Kennzahlen öffentlich zu machen und über den Umgang damit im zuständigen Ausschuss zu beraten.

Status

In Ausschuss verwiesen

Teile deine Gedanken