Antrag: Ersatzpflanzung für die um T4/T5 wegfallenden Bäume

Antrag

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 6. Oktober 2015 

Der Gemeinderat möge beschließen: 
 

Die Verwaltung wird aufgefordert, die um T4/T5 im Zusammenhang mit der Neubebauung dieser Quadrate wegfallenden Bäume so zu ersetzen, dass vor Ort durch die Neupflanzungen die gleichwertigen klimatischen Verhältnisse wie bisher erreicht werden. 

Begründung: 

Bäume haben inzwischen unstreitig für das Klima insbesondere in unserer Innenstadt eine zentrale Bedeutung. Infolge der vorgesehenen Bebauung von T4/T5 fallen um diese Quadrate zahlreiche Bäume weg. Die an den Stellen dieser Bäume vorzunehmende Ersatzpflanzung sollte durch Bäume mit möglichst großem Blattreichtum erfolgen. Die Auswahl dieser Bäume sollte allein bestimmt sein durch fachliche und nicht durch finanzielle Kriterien. Somit sind vorzusehen Bäume mit bereits zum Zeitpunkt der Einpflanzung maximalem Blattreichtum. Die dann zur Herstellung einer ausgeglichenen Blattzahlbilanz noch fehlende Blattmenge ist soweit möglich auf dem auf T4 geplanten Quartiersplatz zu erreichen. Sollte diese Bilanz weiterhin nicht ausgeglichen sein, so sollte dieser Ausgleich durch Baumpflanzungen in der unmittelbaren Umgebung von T4/T5 erfolgen. 

Dokument

A263/2015 SPDHerunterladen

Teile deine Gedanken