Antrag: Verbände und Vereine bei Mittelbeschaffung unterstützen

Antrag

Der Gemeinderat möge beschließen:  

​​Die Verwaltung bietet eine zentrale Anlaufstelle für die Beratung und Unterstützung von Vereinen, Verbänden, öffentlichen Institutionen und sozialen Einrichtungen an, um diese bei der Mittelbeschaffung aus Förderprogrammen und Projektmitteln zu unterstützen.   

Begründung:  

​​Die Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim unterstützt Unternehmen dabei, Mittel aus Förderprogrammen einzuwerben. So werden die lokale Wirtschaft und der Standort gestärkt. Für viele soziale Institutionen, Vereine und Verbände gibt es sehr vielfältige aber auch undurchsichtige Förderszenarien. Diese zu überschauen ist vielen nicht möglich. Oft fehlt es an Erfahrung aber auch an Zugang zu diesem Wissen. Einzelne Institutionen wiederum sind sehr gut aufgestellt, wenn es darum geht Drittmittel, einzuwerben.  

Verbände, Vereine, öffentlichen Institutionen und sozialen Einrichtungen sind teilweise Arbeitgeber, die nicht unbedingt das nötige Know-How vorhalten, um Fördermittel effektiv einwerben zu können. Sehr wohl sind sie aber ein gewichtiger Wirtschaftsfaktor unserer Stadt und unserer Region.  

Genauso wie es gilt, die regionalen Unternehmen bei der Drittmittel-Akquise zu begleiten, gilt es ebenso, andere Akteure zu unterstützen um die Strukturen in Mannheim zu stärken.   

Dokument

A337_2017_A337_2017_SPDHerunterladen

Ergebnis

Erledigt durch Stellungnahme der Verwaltung.

Mehr zum Thema:

[pt_view id=”b6b4daamrh”]

Jetzt unterzeichnen für mehr Zusammenhalt

Teile deine Gedanken