Antrag Zusammenhalten: Hilfsfonds für ehrenamtlich geführte Vereine

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 16. März

Der Gemeinderat möge beschließen:

Der Gemeinderat beschließt die Einrichtung eines Hilfsfonds für ehrenamtlich geführte Vereine und stattet diesen mit einem Betrag von mindestens 100.000 Euro aus. Davon können Hilfsmaßnahmen getragen werden, die zur Sicherung der Vereinsarbeit notwendig sind. Dies können sein:

  • Mietreduzierung bis hin zum kompletten Erlass der Miete für Liegenschaften der Stadt Mannheim
  • Unterstützung bei Mietzahlungen an Dritte, wenn die Miete durch den Vermieter um mindestens 30% reduziert wurde
  • Finanzielle Unterstützung bei notwendigen jährlichen Revisionsmaßnahmen wie Rasenplatzertüchtigung, Pflege von Kunstrasenplätzen oder ähnlichen im Verein jährlich wiederkehrenden Tätigkeiten
  • Die teilweise oder komplette Übernahme von Kosten für Beratertätigkeiten durch Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwälte zur Erlangung von Überbrückungs- und Wirtschaftshilfen von Land und Bund
  • Gebündelte Terminvergabe für mindestens eine Woche von einem Sportgelände, einer Halle oder dem Ratssaal für die Durchführung von Jahreshaupt- und Mitgliederversammlungen inklusive dem technischen Equipment und Personal zur Übertragung als hybride Veranstaltung analog der Gemeinderatssitzungen – somit wird den Mannheimer Vereinen eine rechtssichere Durchführung ihrer Versammlungen ermöglicht. Die Verwaltung wird beauftragt, hierzu entsprechende Vorschläge zu machen.
    Adressiert sind alle Vereine aus allen Sparten, auch wenn diese bislang noch keine Anbindung an die Verwaltung hatten, egal ob eingetragen oder nicht.

Begründung:

Die Corona-Pandemie hat in den letzten 12 Monaten in unserer Gesellschaft zu starken Veränderungen geführt. Besonders Vereine sind in dieser Situation besonders gefordert. Sie machen Kindern, Erwachsenen aber auch älteren Menschen Angebote für sportliche, kulturelle oder gesellschaftliche Aktivitäten. Das sorgt für Zusammenhalt und ist für unsere Stadt ein unverzichtbarer Teil bürgerschaftlichem Engagements. Während die hinter uns liegende Zeit für die Vereine gestaltbar war kommt es jetzt darauf an durch geeignete Hilfsmaßnahmen dafür Sorge zu tragen, dass die Vielfalt und Diversität erhalten bleibt.

Dokument

Status

Erledigt durch Stellungnahme der Verwaltung

Teile deine Gedanken