Gute Nachricht: Eine Million Euro für Mannheimer City-Airport

Die durch Corona verursachten Reisebeschränkungen haben den Mannheimer Flughafen stark belastet. Besonders der Einbruch bei den Geschäftsreisen riss ein Loch in die Finanzen der Betreiberfirma. Bisher ging die Rhein-Neckar Flugplatz GmbH von einem Defizit von einer Million Euro im laufenden Geschäftsjahr aus. Die gute Nachricht: Dieses Minus kann nun durch eine neue Förderung des Bundes ausgeglichen werden. Künftig sollen die anfallenden Kosten für die Fluglotsen des City-Airports vollständig vom Bund übernommen werden.

Dieser Entscheidung gingen jahrelange zähe Verhandlungen voraus. Bisher wurden die Kosten der Fluglotsen nur bei den großen Flughäfen übernommen – die Kleinen gingen leer aus und mussten diese selbst tragen. Nach der neuen Regelung zahlt der Bund zur Sicherstellung der Flugsicherheit nun jährlich circa eine Million Euro an die Betreiberfirma des City-Airports, wodurch das durch Corona entstandene Defizit ausgeglichen werden kann.

Teile deine Gedanken