Gute Nachricht: Erneuerung des Rheinauer Marktplatzes ist abgeschlossen!

Der Marktplatz in Rheinau wurde im Juli 2022 feierlich von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz auf dem Stadtteilfest eingeweiht. Seit Beendigung der Bauarbeiten schmückt das Herz des Stadtquartiers nun helle Pflastersteine, neue Bäume und Stauden sowie mehrere neu aufgestellte Sitzmöglichkeiten. Zudem wurde eine reine Fußgängerzone eingerichtet, um die Aufenthaltsqualität des Platzes zu steigern.

Vor Beginn der Bauarbeiten im November 2020 wurden die Anwohner*innen mittels einer Bürgerbeteiligungswerkstatt in die Planungen mit eingebunden. Das rund 2,8 Millionen teure Projekt wurde daraufhin ein Jahr später im Dezember 2021 fertiggestellt.

Als Glanzstück des Platzes dient die Brunnenskulptur von 1982, die in das neue Fontänenfeld eingearbeitet wurde. Die Figur gleicht einer sich drehenden Schiffsschraube, deren fünf Flügel die jeweiligen Ortsteile Rheinaus symbolisieren: Zentrum, Hafengebiet, Rheinau-Süd, Pfingstberg und Casterfeld.

Zusätzlich soll im Herbst 2022 noch eine barrierefreie Toilettenanlage auf dem Marktplatz errichtet werden. Die Sanierung der Durlacher Straße zur Versöhnungskirche hin ist nach dem aktuellen Planungsstand für 2024 vorgesehen.

Teile deine Gedanken