Gute Nachricht: Neue Fahrradstraße in Neckarau!

Seit Mitte Mai 2022 ist die rund 900 Meter lange Luisenstraße in Neckarau eine sichere Fahrradstraße mit neuen Fuß- und Radwegen. Die sanierte Fahrbahn bietet übersichtliche Kreuzungen, größere Seitenräume, neue Fahrradabstellmöglichkeiten und freie Fahrt für alle Fahrradfahrer*innen. Die Verbesserung der Verkehrssicherheit in Neckarau hatten wir bereits 2014 in einem Antrag gefordert.

Da neben den Bewohner*innen vor allem Schüler*innen der Schiller-Schule und des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium die Straße nutzen, wurde deren Sicherheit als oberste Priorität in die Planung eingebunden. Neben der Verbesserung der Strecke für Radfahrende wurden auch die Bedingungen für die Sicherheit der Fußgänger*innen deutlich optimiert.

Zusätzlich wurde das Problem des wirren Gehwegparkens in der Luisenstraße behoben. Gerade im Kreuzungsbereich und vor den Schulen wies die Parksituation deutliche Gefahren für Schüler*innen sowie Anwohner*innen auf. Mittels neuer Markierungen und der Anbringung von Pollern an den Ecken der Abzweigungen wird das Parken künftig reguliert. Insgesamt summierten sich die Kosten für die Neugestaltung auf rund eine Millionen Euro.

Teile deine Gedanken