Zusammenhalten: Weitere Entwicklung auf Spinelli ermöglichen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 24. Oktober 2023

Der Gemeinderat möge beschließen:

Der Gemeinderat fordert die Verwaltung auf, den vorgesehenen Rückbau des Geländes und der Infrastruktur auf dem Experimentierfeld nicht sofort zu beginnen, sondern das Gespräch mit der IG Spinelli, dem BUGA Freundeskreis und dem Umweltforum darüber zu suchen, welche Angebote erhalten bleiben und wie das Gelände künftig aussehen könnte. Dazu wäre in der Folge eine Bürger*innenbeteiligung notwendig, um mögliche Vorhaben und die dazu notwendige bürgerschaftliche Unterstützung zu ermitteln. Dies sollte in den nächsten drei Monaten umzusetzen sein.

Begründung:

Nach der BUGA haben sich verschiedene Vereine und Einrichtungen zu einer möglichen Zukunft des Experimentierfeldes geäußert. Diese haben aus unterschiedlichen Interessen heraus den Wunsch formuliert, gesellschaftliche, kulturelle und naturnahe Bespielungen zu erhalten und in eine Zukunft zu führen. Bevor das Gelände nun komplett zurückgebaut wird ist es sinnvoll, diese Vorstellungen zu verifizieren und mit den ökologischen und nachhaltigen Zielen abzugleichen.

Dokument

Teile deine Gedanken