Antrag: Eckpunkte zur Entwicklung von Franklin

Antrag

Antrag zur Sitzung des Hauptausschusses am 17. März 2016, zu TOP 1.2 und zur Sitzung des Gemeinderates am 24. März 2015 

Der Gemeinderat möge beschließen: 

Der Beschluss/Antrag wird zu Ziffer 4 wie folgt ergänzt: 
 

„ Die B38 bis zum / vom Viernheimer Kreuz wird bis spätestens 2020 zu einer Stadtstraße mit Tempo 50 umgebaut. Dabei erhält die Spreewaldallee einen Direktanschluss für die Anbindung von TAYLOR. Ebenfalls werden bis spätestens 2020 mindestens zwei der in den Planungen vorgesehenen Brücken (eine bei TAYLOR, mindestens eine bei BFV) errichtet. 

Für die vorgesehene Stadtbahntrasse innerhalb Benjamin Franklin Village (BFV) legt die Verwaltung bis spätestens 2020 auf der Grundlage der dann gültigen ÖPNV-Förderrichtlinien von Bund und Land unter Berücksichtigung der bis dahin erfolgten Entwicklung (Besiedlung) von BFV dem Gemeinderat eine Entscheidungsgrundlage zum Bau vor.“ 

Begründung: 

Diese verkehrlichen Fragen sind für die zukünftige Entwicklung von BFV von herausragender Bedeutung. Die B 38 ist daher von einer Bundesstraße zu einer Stadtstraße umzuwidmen und damit sind auch weitere bauliche Maßnahmen notwendig. Des Weiteren ist es für die Vermarktung von BFV wichtig über eine gute ÖPNV-Verbindung zu verfügen. Auch für die zukünftigen Bewohner/innen wird diese Frage von besonderer Relevanz sein. 

Dokument

A084/2015 SPDHerunterladen

Teile deine Gedanken