Antrag: Zukunft schaffen: Quartiersgarage Neckarstadt-West
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 08. Februar 2022
Der Gemeinderat möge beschließen:
Die Verwaltung prüft auch in Abstimmung mit den Mannheimer Parkhausbetrieben (MPB) die Errichtung und den Betrieb einer kostenpflichtigen Quartiersgarage im Stadtteil Neckarstadt-West.
Als mögliche Standorte werden in die Prüfung einbezogen: die Umgebung der Straßenbahnendhaltestelle Neckarstadt-West, der Marchivum-Parkplatz und die bisher ungenutzte Fläche gegenüber der Kreuzung Ludwig-Jolly-Straße/Riedfeldstraße.
Da diese Flächen am Rande des Stadtteils liegen, sollte bei einer Realisierungsmöglichkeit auch geprüft werden, inwiefern eine verbilligte Nutzung des ÖPNV innerhalb des Stadtteils in Kombination mit der kostenpflichtigen Nutzung der Quartiersgarage angeboten werden kann.
Für einen Standort in der Nähe der Endhaltestelle würde auch die direkte Nähe zum S-Bahn-Anschluss Neckarstadt sprechen.
Begründung:
Der Parkdruck in der Neckarstadt-West, als einer der am meisten verdichteten Stadtteile, ist derzeit schon besonders hoch. Hinzu kommt, dass durch die Umsetzung des Parkraumbewirtschaftungskonzeptes und der weitgehenden Unterbindung des Gehwegparkens der Parkraum noch weiter reduziert wird. Auch durch städtebauliche Entscheidungen, wie beispielsweise die Errichtung neuer KiTas, wird weiterer Parkraum wegfallen.