Anfrage: Zukunft schaffen: Stellenportfolio zentrale IT-Technologie der Stadt Mannheim

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 15. März 2022

Die Verwaltung wird gebeten, nachfolgende Anfrage alsbald zu beantworten:

1. Wieviele Stellen bestehen im Bereich der zentralen IT-Technologie bei der Stadt Mannheim?

2. Wieviele Stellen gibt es im gleichen Bereich in vergleichbaren Städten Baden-Württembergs, also bspw. Karlsruhe, Stuttgart, und Freiburg?

3. Hält die Stadt Mannheim die Stellenausstattung für die konzeptionelle und technische Planung und Entwicklung der kommunalen Digitalisierungsstrategie für auskömmlich, sowie im Vergleich zu den genannten Städten in Baden-Württemberg?

4. Gibt es die Funktion des CIO bei der Stadtverwaltung, welche Entscheidungskompetenzen kommen ihm zu und wo ist die Funktion in der Stadtverwaltung angesiedelt?

5. Wenn es diese Funktion bisher nicht gibt: Was sind die Gründe der Stadt Mannheim, auf diese zentrale Beratungs- und Steuerungsfunktion zu verzichten?

6. Wieviele Stellen bzw. Funktionen stehen den Fachbereichen und Fachdienststellen aus dem Bereich Informationstechnologie zur Verfügung, um deren Digitalisierungspotential zu identifizieren und zu entscheiden, in welchem Umfang dies geschieht?

7. Trifft es zu, dass die jeweiligen FBL alleine über Umfang und Angebot ihres jeweiligen digitalen Angebots sowie über den Zeitpunkt der Bereitstellung entscheiden?

Begründung:

Die Stadt Mannheim hat im Rahmen Ihres Leitbildes strategische Ziele formuliert. Eines der Ziele der Stadt Mannheim ist die Digitalisierung in Form einer digitalen Daseinsvorsorge. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein funktional wie personell auskömmliches Stellenportfolio Voraussetzung, um die umfassende Führungs-, Beratungs-, und Entscheidungskompetenz bereitzustellen, um die umfassende Querschnittsaufgabe Digitalisierung zu bewerkstelligen.

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