Zukunft schaffen: Planung für Seilbahnverbindung Neckarau-Altrip einstellen

Der Gemeinderat möge beschließen:

Es werden 100000 Euro Planungsmittel für die Seilbahnverbindung zwischen Neckarau und Altrip breitgestellt.

Antragsbegründung

Im Masterplan Mobilität werden Rhein und Neckar als Barrieren bezeichnet, die überwunden und besser erschlossen werden müssen. Neckarau-Altrip ist die einzige Seilbahnverbindung in den regionalen Voruntersuchungen, die als realisierbar gilt. Berücksichtigt wurden in der Machbarkeitsstudie allerdings allein die Fahrgastzahlen der Kleinbuslinie, nicht aber die Nahverkehrsnutzung der Rheinfähre. Diese befördert jährlich ca. 556.000 Fahrzeuge, 111.000 Fahrräder und 115.000 Fußgänger, die im weiteren Verlauf ebenfalls eingeschlossen werden müssen. Eine Seilbahn mit der Möglichkeit der Radmitnahme ist eine große Chance für die Entlastung des Verkehrs in Neckarau. Um mit den Planungen beginnen zu können sollen Mittel bereit gestellt werden.

Dokument

Status

In Sitzung zurückgezogen

Teile deine Gedanken