Antrag: Ausbau der Berliner Straße zur Fahrradstraße
Antrag
Der Gemeinderat möge beschließen:
Die Verwaltung berichtet
in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Umwelt und Technik
über den geplanten 2. Bauabschnitt der Berliner Straße. Hierbei sollen
insbesondere folgende Fragen berücksichtigt werden:
- Wie kann beispielsweise durch eine veränderte Schaltung der Lichtsignalanlage verhindert werden, dass PKW mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Straße rasen?
- Die Radwegeführung von der Goethestraße in die Berliner Straße verengt sich an einer Stelle besonders, was möglicherweise zu einer Gefahrensituation für Radfahrende werden könnte. Wie schätzt die Verwaltung die Situation ein?
- Die Radwegeführung aus der Berliner Straße in die Goethestraße mit Einbindung der alten Radwegeführung auf dem Bürgersteig könnte dazu führen, dass Radfahrende, die aus der Richtung Kolpingstr./Theresienkrankehaus kommen werden, die alte Radwegeführung nutzen, um damit auf die Berliner Straße zu kommen. Dies könnte zu einer weiteren Gefahrensituation führen. Wie schätzt die Verwaltung diese Stelle ein?
- Die Überquerung von der Berliner Straße zum Rosengarten ist eher unübersichtlich gestaltet. Ist hierzu eine zusätzliche Markierung o.Ä. geeignet, Abhilfe zu schaffen?
Begründung:
Die Einrichtung der Berliner Straße als Fahrradstraße ist ein besonderer Erfolg für die Fahrradsituation in Mannheim, aber auch für die Fußgängerinnen und Fußgänger, Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gastronomen in der Straße. Die Straße trägt zu einer besseren Aufenthaltsqualität in der Stadt bei.
Jedoch gibt es an verschiedenen Stellen insbesondere im Hinblick auf den 2. Bauabschnitt die oben genannten Fragen der Sicherheit, die im Vorfeld zu klären sind.
Dokument
Ergebnis
[pt_view id=“2ce4becyqo“]