Kategorien
Anträge Schwetzingerstadt/Oststadt Zukunft schaffen

Antrag: Ausbau der Berliner Straße zur Fahrradstraße

Die Berliner Straße soll zur Fahrradstraße ausgebaut werden.

Antrag

Der Gemeinderat möge beschließen:  

Die Verwaltung berichtet in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Umwelt und Technik über den geplanten 2. Bauabschnitt der Berliner Straße. Hierbei sollen insbesondere folgende Fragen berücksichtigt werden: 
 

  • Wie kann beispielsweise durch eine veränderte Schaltung der Lichtsignalanlage verhindert werden, dass PKW mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Straße rasen? 
  • Die Radwegeführung von der Goethestraße in die Berliner Straße verengt sich an einer Stelle besonders, was möglicherweise zu einer Gefahrensituation für Radfahrende werden könnte. Wie schätzt die Verwaltung die Situation ein? 
  • Die Radwegeführung aus der Berliner Straße in die Goethestraße mit Einbindung der alten Radwegeführung auf dem Bürgersteig könnte dazu führen, dass Radfahrende, die aus der Richtung Kolpingstr./Theresienkrankehaus kommen werden, die alte Radwegeführung nutzen, um damit auf die Berliner Straße zu kommen. Dies könnte zu einer weiteren Gefahrensituation führen. Wie schätzt die Verwaltung diese Stelle ein? 
  • Die Überquerung von der Berliner Straße zum Rosengarten ist eher unübersichtlich gestaltet. Ist hierzu eine zusätzliche Markierung o.Ä. geeignet, Abhilfe zu schaffen? 

Begründung:  

Die Einrichtung der Berliner Straße als Fahrradstraße ist ein besonderer Erfolg für die Fahrradsituation in Mannheim, aber auch für die Fußgängerinnen und Fußgänger, Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gastronomen in der Straße. Die Straße trägt zu einer besseren Aufenthaltsqualität in der Stadt bei. 

Jedoch gibt es an verschiedenen Stellen insbesondere im Hinblick auf den 2. Bauabschnitt die oben genannten Fragen der Sicherheit, die im Vorfeld zu klären sind. 

Dokument

Ergebnis

Mehr zum Thema:

Mehr Radverkehr für Mannheim

Mehr Radverkehr für Mannheim
Das "21-Punkte-Programm für mehr Radverkehr" muss noch weiter ausgebaut werden. Unterstütze uns dabei!
Mehr dazu

365-Euro-Ticket

365-Euro-Ticket
Wir wollen, dass alle Bürger flächendeckend mit Bus und Bahnen zu bezahlbaren Preisen unterwegs sein können. Unterstütze uns!
Mehr dazu

In unserer Innenstadt hat der Mensch Vorfahrt

In unserer Innenstadt hat der Mensch Vorfahrt
Wer hat eigentlich Vorfahrt: Der Mensch oder das Auto? Wir wollen eine Stadt mit mehr Fläche für Menschen! Sei dabei. Erfahre mehr

Mehr dazu

Jetzt unterzeichnen für guten Radverkehr