Antrag: Frauennachttaxi sichern

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 2. Februar

Der Gemeinderat möge beschließen:

Das Frauennachttaxi wird im Jahr 2021 im Rahmen des bisherigen Konzepts und im Umfang des gleichen Budgets, wie zuletzt 2020 (275.000 Euro), fortgesetzt. Mit Blick auf die Haushaltsberatungen für 2022/ 2023, erarbeitet die Abteilung Gleichstellung in Abstimmung mit den frauenpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Fraktionen bis spätestens zur Sitzung des Gemeinderates im Juli 2021 ein mehrheitsfähiges Konzept für die Weiterführung dieses wichtigen Angebots.

Begründung:

Das Frauennachttaxi wurde in Mannheim im Herbst 2019 erstmals eingerichtet.

Es soll unterstützen, dass Frauen auch zu später Stunde ohne Angst und ohne zusätzlichen großen Kostenaufwand, am öffentlichen Leben teilhaben können.

Das Angebot wurde über die Erwartung hinaus positiv angenommen, so dass die Finanzierung in 2020 mehrfach aufgestockt wurde.

Das daraufhin von der Abteilung Gleichstellung, zur Abstimmung vorgelegte veränderte Konzept, wurde aufgrund dringenden Diskussionsbedarfs von der Tagesordnung des Hauptausschusses genommen.

Jetzt soll die Chance genutzt werden, um gemeinsam eine kritische Bewertung

der bisherigen Nutzung dieses wichtigen Angebots vorzunehmen und darauf aufbauend, das Konzept für die Weiterführung dieses Angebots und die dafür notwendige Finanzierung zu erarbeiten.

Status

Schriftlicher Bericht/Vorlage wurde zugesagt

Dokument

Teile deine Gedanken