Antrag: Abschließbare Fahrradabstellanlagen einrichten

Antrag

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 1. März 2016 

Der Gemeinderat möge beschließen: 

Die Verwaltung wird beauftragt, abschließbare Fahrradabstellanlagen an passenden Standorten wie Bahnhöfen und Haltestellen mit hoher Pendlerfluktuation einzurichten. Dazu gehört etwa der Bahnhof Waldhof.  

Die Benutzungsgebühr soll die entstehenden Kosten decken. Zur Vereinfachung der Umsetzung soll die Bedienung der Anlage mit Einrichtungen und Institutionen vor Ort sowie Radverkehrsverbänden abgestimmt werden. 

Begründung: 

Abmontierte Klingeln, Fahrradständer, Fahrradkörbe und komplett gestohlene Fahrräder – mit diesen und weiteren Problemen müssen Pendlerinnen und Pendler allzu oft kämpfen, wenn sie ihr Fahrrad an einem Bahnhof stehen lassen. Im SPD-Forum Stadtentwicklung kam deshalb von mehreren Betroffenen der Wunsch auf, abschließbare Abstellanlagen an passenden Standorten in Mannheim einzurichten. 

Auf dem Weg zu einem fahrradfreundlicheren Mannheim sind diese gerade für Pendlerinnen und Pendler eine wichtige Einrichtung. Die Anlagen können auch dazu beitragen, dass im nächsten Schritt mehr Menschen ganz aufs Auto verzichten und mit Fahrrad und Bus und Bahn zur Arbeit kommen. 

Die Nutzungsgebühren sollen möglichst die Kosten decken. Dazu sind etwa monatliche Preise bis zehn Euro denkbar. Zur Bedienung der Anlagen soll geprüft werden, ob Akteurinnen und Akteure vor Ort an dieser Tätigkeit Interesse haben. Auch Fahrradhändler könnten daran Interesse haben und sind ggf. anzusprechen.  

Dokument

A036_2016_A036_2016_SPD-fahrradabstellanlagenHerunterladen

Ergebnis

Mit Mehrheit beschlossen. Beschlussvorlage

Mehr zum Thema

[pt_view id=“2ce4becyqo“]

Hier unterzeichnen für eine fahrradfreundliche Stadt

Teile deine Gedanken